Ferienwunschbaum 2011
Ferienwunschbaum 2010

Große Ernte an den Ferienwünsche-Apfelbäumen

Am 6. und 8. Juli 2010 wurden die Geschenke an die Vertreter/innen der Wohlfahrtsverbände und anderer Jugendhilfeträger in den Räumen der Kooperationspartner Sparkasse Neuss und Deutsche Bank FinanzCenter Neuss übergeben. Damit die Anonymität der Kinder in der Öffentlichkeit gewahrt bleibt, erhalten diese die Geschenke einzeln und im privaten Rahmen durch ihre Betreuer.

Einige wenige Kinder waren mit der Erlaubnis ihrer Eltern bei der feierlichen Übergabe dabei. So bekamen die engagierten „Wünsche-Erfüller“ einen lebendigen und lebhaften Eindruck von der großen Überraschung und der Freude der Kinder über die vielen schönen Geschenke. Leuchtende Augen, Überraschungsrufe, Jubel ... die Kinder sagten auf vielfältige Weise danke und die Erwachsenen freuten sich ebenso.

Auch die Bü.NE bedankt sich sehr herzlich bei ihren Kooperationspartnern, den beiden Bankinstituten für die tolle Unterstützung und bei den vielen Bankangestellten, die mit großer Begeisterung und tollem Einsatz die Ziele des Projektes zu ihren eigenen machten.

Alle wollen dafür sorgen, dass auch im Jahr 2011 in Neuss wieder Ferienwünsche-Apfelbäume wachsen werden!

Äpfel pflücken ist Ehrensache

Noch bis zum 25. Juni stehen die Ferienwunsch- Apfelbäume der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) in den Filialen der Deutschen Bank an der Niederstraße und der Sparkasse an der Oberstraße. Wie bereits im vergangenen Jahr will die Bü.NE mit dieser Aktion Kindern aus bedürftigen Familien einen Ferienwunsch erfüllen. Fast 300 Kinder zwischen 4 und 12 Jahren wurden nach ihren Wünschen für die Sommerferien befragt. Maximal 25 Euro darf ein Wunsch kosten. Spielzeug, Bücher, Schulsachen, Kleidungsstücke, Sportartikel sind dabei, aber auch Gutscheine für Tagesausflüge, z. B. in den Zoo, ins Phantasialand oder Eintrittskarten für das Schwimmbad.

Wer einem Kind einen kleinen Wunsch erfüllen und damit eine große Freude machen möchte, kann einen der knallroten Wunschäpfel pflücken, sich in eine Spenderliste eintragen und das verpackte Geschenk bis spätestens 25. Juni wieder an den Standorten abgeben. Hilfestellung geben auch die Angestellten der beiden Bankinstitute, die mit großem Engagement die Wunschbaum-Aktion der Bürgerstiftung unterstützen. Weitere Kooperationspartner der Bü.NE sind verschiedene Träger und Einrichtungen der Neusser Jugendhilfe, deren Mitarbeiter die Kinder persönlich kennen und befragt haben.

Schirmherr der  diesjährigen Wunschbaum-Aktion ist der amtierende Neusser Schützenkönig Dr. Joachim Goetz. Als Symbol seiner Schirmherrschaft erhielt er einen Apfel, der ihm von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Schirmherr des Ferienwünsche-Apfelbaums 2009 überreicht wurde. Beide waren sich einig: „Diese tolle Aktion muss tatkräftig unterstützt werden, damit auch alle Kinderwünsche in Erfüllung gehen. Äpfel pflücken ist Ehrensache!“

Ferienwünsche-Apfelbaum 2010
vom 12. bis 26. Juni

„Damit Neusser Kinderherzen
höher schlagen“

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder helfen, Kindern aus bedürftigen Familien einen Ferien- wunsch zu erfüllen.

Senioren basteln für Kinder

Die Bewohner des Seniorenhauses Lindenhof in Grevenbroich haben mit großer Begeisterung die Aufgabe übernommen, für die Kinder schöne rote Äpfel zu basteln, auf die dann die Ferienwünsche geschrieben werden.

Standorte sind in der

Deutschen Bank, Niederstr. 57, 41460 Neuss

in der Sparkasse Neuss, Oberstr. 110-124, 41460 Neuss

Was können SIE tun?

Sie können uns helfen, die Wünsche der Kinder zu erfüllen, indem Sie einen Wunsch-Apfel vom Baum pflücken, sich in einer vor Ort liegenden Spenderliste eintragen und dann das verpackte Geschenk (versehen mit dem Wunschapfel) bis spätestens 25. Juni 2010 an den Standorten abgeben.

Die Altersgrenze der Kinder liegt zwischen 4 und 12 Jahren. Ferienwünsche können bis zu einem Höchstbetrag von 25 Euro erfüllt werden. Das können z.B. sein:

• Kleidung, Schuhe, Badesachen, Sportsachen, Sportbeutel
  • Schulsachen, Stifte, Füller, Mäppchen
  • Bücher, Spiele, Fußball, Federball, Spielsachen
  • Zoobesuch, Freizeitpark
  • Superferien-Familientag im Landerlebnispark auf Pumpkin Island
  • Besuch im Schwimmbad - hier: eine Ferienkarte

Hierbei handelt es sich nur um Anregungen. Wir sind alle sehr gespannt, was die Kinder sich wünschen werden.

Die Kinder werden anonym von den Organisationen nach ihren Wünschen befragt. Sie gehen in die Familien, so dass es zu keinen Komplikationen innerhalb von Kindergarten- oder Schulkindern kommen kann. Die Geschenke werden auch durch die Organisationen persönlich den Kindern überreicht.

Die Bü.NE – Bürgerstiftung Neuss bittet alle interessierten Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe. Hilfe, die Kindern in Neuss zu Gute kommt. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten halten wir es für wichtig, auch an unsere nächsten Mitmenschen zu denken.

" Damit Neusser Kinderherzen höher schlagen"

Ansprechpartnerin:

Heidi Peters, Projektleitern