Bü.NE Archiv

Archiv Bürgerstiftung Neuss 2011

• Impressionen vom Stiftungsforum

Das diesjährige Stiftungsforum der Bürger- stiftung Neuss fand am 23. November um 19.00 Uhr in der Pegelbar am Hafen statt.

Das Forum bot eine gute Gelegenheit, sich über die Arbeit der Stiftung zu informieren und die Verantwortlichen persönlich kennen zu lernen. Als „Neusser Sahnehäubchen“ wurden unter allen Anwesenden 4 mal 2 Freikarten für Konzerte im Zeughaus verlost und als besonderer Leckerbissen eine Ballonfahrt für 2 Personen übet dem Rhein-Kreis- Neuss mit dem früheren WDR-Moderator Bernd Müller als Reisebegleiter.

stifter2011_1130_163351AA.JPG

Mit Klick aufs Bild werden weitere angezeigt.

Fotos: Attila Uran

• Jahresabschlussausflug der NE.ssi- Kinder

21.7.2011:  Der Tag begann mit einem blauem Himmel und strahlender Sonne. Alle NE-ssi- Patinnen und Paten und natürlich die Paten- kinder freuten sich auf den Ausflug in den Tannenbusch. Um Punkt 12.00 Uhr fiel dann der erste Tropfen und kurze Zeit später schüttete es wie aus Kübeln. Mit dem gemieteten Bus erreichten wir zwar noch das Ziel " Tannenbusch" , kehrten aber sofort zurück nach Neuss in das Kinderparadies Logolino. Keiner ließ sich an diesem Tag die Freude nehmen, auch wenn es ganz anders kam, als wir planten.

• Die Gewinnder des Sahnehäubchen Königsparade stehen fest

Am Montag, dem 22. August 2011) wurden die Gewinnder der beiden VIP-Karten für die Königsparade an Schützenfestsonntag notariell ermittelt.
    Den phantastischen Blick auf die Parade von ihrem Fensterplatz aus dem großen Ratssaal dürfen genießen:

Verena und Frank Roether aus Neuss

• Sahnehäubchen Königsparade

Die Bü.NE verlost auch in diesem Jahr wieder 2 VIP-Karten für die Königsparade am Sonntag, den 28. August 2011.

Die beiden VIP-Karten, die das Komitee zur Verfügung stellt, berechtigen ab 10.00 Uhr zum Einlass in den alten Ratssaal mit Fensterplätzen und dem schönsten Ausblick auf das mehrstündige schützenfestliche Geschehen.  Dazu gibt es wie immer kühle Getränke und leckere Häppchen für das leibliche Wohl.

Lose zum Preis von 5 EURO gibt es beim „Bücherhaus am Münster“ (Krämerstraße 8).

Wer eine größere Anzahl Lose bestellen möchte, kann sich an die Vorstandsmitglieder Monika Vetten (info@monikavetten.de)  oder Michael Hohlmann (Tel. 02131 /10 16 60) wenden.

Am 22. August 2011 werden die Gewinner unter notarieller Aufsicht ermittelt. Viel Glück!

• Zwei Schützenkönige am Wünschebaum

„Die Schirmherrschaft bei diesem tollen Projekt der Bürgerstiftung hat mir sehr viel Freude gemacht und ich bin stolz darauf, ein Jahresring im Stamm dieses Wünschebaumes sein zu dürfen“, sagte Dr. Achim Goetz, Neusser Schützenkönig 2010 und Schirmherr der Aktion des vergangenen Jahres, bei der Auftaktveranstaltung zum „Ferienwünsche-Apfelbaum 2011“.

Mit der symbolischen Übergabe eines Apfels an den diesjährigen Schützenkönig Werner Kuhnert startete die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) zum 3. Mal ihre viel gelobte Aktion. Mehr als 200 Kindern aus bedürftigen Familien durften kleine Wünsche für die Ferienzeit äußern. Dazu gehören Bücher, Spiel- und Sportsachen, Kleidungsstücke, aber auch Gutscheine fürs Schwimmbad oder für einen Tag im Kletterpark. In Form von Äpfeln hängen diese Wünsche an den Bäumen und warten darauf, von netten Menschen „gepflückt“ und erfüllt zu werden.

„Ich finde diese Aktion sehr unterstützenswert“, so Schützenkönig Werner IV, denn es sei ihm immer eine Herzensangelegenheit Kindern, denen es nicht so gut ergehe, eine Freude zu bereiten. Zusammen mit seiner Frau will er nicht nur selber einige Kinderwünsche erfüllen, sondern auch viele Menschen auf die Wunschbäume aufmerksam machen.

Diese stehen bis zum 2. Juli in der Kassenhalle der Sparkasse an der Oberstraße und der Deutschen Bank an der Niederstraße.

baum13.jpg

baum10.jpg

baum4.jpg

baum9.jpg

• Große Freude bei den Bü.NE-Damen
    Heinz Meuter, Brudermeister der Schützenbruderschaft St. Peter und Paul Rosellerheide – Neuenbaum, überreichte den hoch erfreuten Vorstandsdamen Heidi Peters, Beate Roderigo und Cleo Vetten (von links) einen Scheck in Höhe von 350 EUR für den Zustiftungsmarathon. Herzlichen Dank an die Schützenbrüder!

• Der Gewinner des Neusser Sahnehäubchens steht fest
    Auf eine für zwei Personen mit einer britischen DAIMLER-Limousine DS 420 durch den Rhein-Kreis-Neuss darf sich Herr Gabriel Mantzouridis freuen.

• Reisen wie Queen Mum
    Gelegenheit dazu gibt es bei der Verlosung des Neusser Sahnehäubchens der Bürgerstiftung Neuss während des 42.  Neusser Autosalons am 12. und 12. März in der Stadthalle.

• Jecke Neusser Sahnehäubchen
    Loseverkauf beim NÜSSER OVEND für die Neusser Sahnehäubchen der Bürgerstiftung Neuss: Mitfahrt auf dem Zugleiterwagen und zwei VIP-Balkonplätze im Neusser Rathaus beim Kappessonntagszug 2011.

• Rekeliser-Orden für Bernd Müller
    Für seinen humorvollen und gleichzeitig kritischen Blick auf seine Heimatstadt Neuss erhielt Bernd Müller, ehemaliger WDR-Moderator und engagierter Stiftungsratsvorsitzender der Bü.NE, den Reklieser-Order der Heimatfreunde Neuss.

• Gelungener Jahresauftakt beim
    „NE.ssi“ - Neujahrsempfang

Die NE.ssi Paten und Patinnen feierten gemeinsam mit Mitgliedern des Vorstands und des Stiftungsrates in der Alten Schmiede in Neuss den Neujahrsempfang. .Auch Vertreterinnen und Vertreter von drei Grundschulen waren der Einladung gefolgt. Bei einem Gläschen Sekt und einem kleinen Buffet tauschten sich die Gäste aus – sie ließen das alte Jahr Revue passieren und es eröffneten sich Ausblicke auf das neue Jahr 2011. Die schöne Räumlichkeit trug sehr zu dieser gelungenen Veranstaltung bei. Nochmals ein herzlichen Dank an alle 33 Zeitspenderinnen und Zeitspender , die inzwischen 37 Schulkinder aus 13 Nationen in 7 Schulen unterstützen . Wir hoffen auf ein genauso erfolgreiches Jahr 2011!