Neusser Farbkästen 2012
     Neusser Farbkästen 2011
     Neusser Farbkästen 2010

Neusser  FarbKästen

Die bunten Neusser Farbkästen der Bürgerstiftung Neuss grüßen  an vielen Ecken der Innenstadt. Gestaltet wurden die 71 - zuvor meist übel beschmierten - Versorgerkästen in den Jahren 2010- 2012 von  Schülerinnen und Schülern und Kunst-pädagogen der Neusser Gymnasien Marienberg, Quirinus und Alexander von Humboldt. Für diese, von der Bü.NE mit Spendengeldern, verschönerten Farbkästen sucht die Bü.NE  Paten aus der näheren Umgebung, die immer wieder einmal ein Auge auf die Kästen werfen und Schmierereien melden. Projektleiter Herbert Haas: „Jedes Jahr werden alle Kästen einmal professionell gereinigt, gemeldete Schäden werden von dem Neusser Unternehmen Graffito Ex binnen kurzem beseitigt. Wir hoffen, viele Anwohner auch für eine finanzielle Patenschaft für einen FARBKASTEN ihrer Wahl gewinnen zu können (30,-/Jahr).“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger wenden sich bitte in der Bü.NE-Geschäftsstelle auf der Sternstraße 54, Tel. 4064737 oder bei Herbert Haas, Tel. 0160.93053625 bzw. Mail: Herbert-Haas@t-online.de

Spenden für die  Bürgerstiftung Neuss sind steuerbegünstigt!

Unser Photo zeigt Michael Tischler von Graffito Ex (re.) und Projektleiter Herbert Haas vor dem Sozialamt auf der Promenadenstraße. Der beschmierte Farbkasten erinnert mit den aufgemalten Mullbinden und Pflastern an die frühere Nutzung des Gebäudes als Krankenhaus Herz Jesu.

Zusätzlich hat die Bü.Ne den Anstoß für ein "Pilotprojekt“ gegeben, das z.T. vernachlässigte Erscheinungsbild der Bustrasse insgesamt zu verbessern. So wurde u.a. von Jugendlichen eines Neusser Berufsförderungswerks mit ihren Werkstattleitern die historische Stadtmauer und beschmierte Hausfassaden gereinigt. Möglich wurde die Aktion vor allem Dank der Unterstützung durch die Stadt, die Sparkasse und die Stadtwerke Neuss.

Video: Aktion Farbkästen>>>

Kalender 2011