Stifter und Sponsoren
Gremien
Allg. Informationen

Eine Bürgerstiftung ist

• eine selbstständige und unabhängige Institution
  • zur Förderung verschiedener gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke
  • in einem geographisch begrenzten, d.h. lokalen oder regionalen Wirkungsraum,
  • die einen langfristigen Vermögensaufbau betreibt
  • und ihre Organisationsstruktur und Mittelvergabe transparent und öffentlich macht.

Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert oder initiiert die Bürgerstiftung eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. Sie versteht sich als Initiator, Koordinator und Katalysator gemeinnütziger Aktivitäten in ihrer Kommune. Sie bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen für das Gemeinwohl zu engagieren.

Eine Bürgerstiftung ist frei von jeglicher Einflussnahme durch staatliche Instanzen, politische Organisationen, Unternehmen oder einzelne Stifter. Sie wird von einem unabhängigen Führungsgremium geleitet, das sich aus Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, die aufgrund ihrer Persönlichkeit und ihres Engagements dazu qualifiziert sind, der Stiftung vorzustehen. Sie informieren die Öffentlichkeit und die Stifter regelmäßig über Ziele, Aktivitäten und Mittelverwendung der Stiftung.

Wer eine Stiftung gründet oder an eine Stiftung spendet, kann diese Zuwendungen ganz oder teilweise als Sonderausgaben bei seiner Steuererklärung geltend machen. Dadurch wird sein zu versteuerndes Einkommen geringer, d.h. er muss weniger Steuern zahlen.

Weitere Information hierzu finden Sie unter www.aktive-buergerschaft.de

Die Zwecke einer Bürgerstiftung sind gemeinnützig und mildtätig. Sie umfassen möglichst alle förderungswürdigen Bereiche innerhalb einer Kommune.

Die Stiftungszwecke der Bürgerstiftung Neuss Bü.NE können Sie der Satzung.> entnehmen.

Die Formulierungen wurden teilweise der Info-Broschüre „Gemeinsam Gutes anstiften“ der Initiative Bürgerstiftungen entnommen.

Die Bü.NE entspricht  den 10 Merkmalen für Bürgerstiftungen, die Voraussetzung für das Gütesiegel des Bundesverbandes sind.