Gründungsstifter/innen
Grundsätzliches
Stifter werden
  • Bü.NE erhält zum vierten Mal das neue Gütesiegel

• Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) erhält erneut das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Bereits zum vierten Mal in Folge wird sie für ihre Arbeit ausgezeichnet, diesmal für 3 Jahre. Die Bü.NE entspricht damit den 10 Merkmalen für Bürgerstiftungen, die Voraussetzung für das Gütesiegel des Bundesverbandes sind. Dazu gehören die Gemeinnützigkeit, die wirtschaftliche und politische Unabhängigkeit, ihre Transparenz und regionale Begrenzung."Wir freuen uns sehr über diese wichtige Auszeichnung", sagt Beate Roderigo, Vorsitzende des Stiftungsvorstands, „und wünschen uns, dass sie der Bü.NE weitere Stifter und Unterstützer bringt."

2014 - 2017

• Bü.NE erhält das neue Gütesiegel

Zum dritten Mal in Folge hat die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen erhalten. Das begehrte Gütesiegel wird nach gründlicher Prüfung durch eine unabhängige Jury für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Es bescheinigt der Bü.NE, dass sie den „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entspricht. Dazu gehören unter anderem Unabhängigkeit und Gemeinwohlorientierung, Transparenz bei allen Aktivitäten, offene Strukturen und Bürgerbeteiligung. „Wer in seinem Umfeld etwas bewegen will, ist bei Bürgerstiftungen bestens aufgehoben“, meint Prof. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. Die Bürgerstiftung bietet den Menschen in Neuss viele Möglichkeiten, sich vor Ort zu engagieren, sei es mit Spenden, mit Zeit oder persönlichem Einsatz, z.B. im Patenschafts-Projekt NE.ssi (Neusser Schülerunterstützungs-Initiative). Auch wer sich mit dem Gedanken trägt, eine eigene Stiftung zu gründen, kann bei der Bürgerstiftung Rat und Unterstützung finden.
    Die Verleihung des Gütesiegels an die ausgezeichneten Bürgerstiftungen fand am 28. September 2012 in Bielefeld statt. Für die Bü.NE nahm der stellvertretende Stiftungsratsvorsitzende Dieter Steins das Gütesiegel entgegen.

(von links): Prof. Burkhard Küstermann, Leiter Initiative Bürgerstiftungen; Dieter Steins, BüNE; Nikolaus Turner, Leiter Arbeitskreis Bürger- stiftungen

2012 - 2014

• Bü.NE erhält wieder das neue Gütesiegel
    Bereits zum zweiten Mal wurde die Bürgerstiftung Neuss - Bü.NE mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes der Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Am "Tag der Bürgerstiftungen" am 1.10.2010, wude den Vertretern der Bü.NE im Rahmen des bundesweiten Treffen der Bürgerstiftungen in Isernhagen offiziel überreicht.Das Gütesiegel wird gemäß der vom Bundesverband herausgegebenen " 10 Merkmale einer Bürgerstiftung" für die Dauer von zwei Jahren verliehen. Eine unabhängige Jury prüft die Bürgerstiftungen, die sich um das Gütesiegel bewerben und beurteilt die Übereinstimmung im Sinne der 10 Merkmale. Bei der Begutachtung der Bü.NE stellte die Jury ganz besonders die vorbildliche  Transparenz und Öffentlichkeitsarbeit heraus.

Heidi Peters und Dieter Steins, Bü.NE, und Nikolaus Turner, Bundesverband Deutscher Stiftungen

2010 - 2012

• Gütesiegel für die Bü.NE
    Die Bürgerstiftung Neuss - Bü.NE ist auf der 29. Tagung des Arbeitskreises der Bürgerstiftungen mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden. Die Siegel-Urkunde wurde der Bü.NE auf ihrer Stifterveranstaltung am 27. November 2008 offiziel überreicht.

2008 - 2010