Bürgerstiftung setzt auf mehr Nachhaltigkeit

Andrea Roeder wird viertes Vorstandsmitglied

Der Vorstand der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) erhält Verstärkung. Auf der Stiftungsratssitzung am 4.4.23 wurde Andrea Roeder einstimmig in das Gremium gewählt. Die 63jährige ehemalige Sozialversicherungsfachangestellte hat sich bereits seit einem halben Jahr als wichtige Unterstützung in der Geschäftsstelle erwiesen und möchte künftig dem Aspekt der Nachhaltigkeit bei allen Projekten der Bü.NE noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Aktuell läuft noch die Bewerbungsfrist für den ersten Neusser Nachhaltigkeitspreis, den die Bü.NE ausschreibt (Näheres auf der Bü.NE-Homepage https://buergerstiftung-neuss.de). Wegen der Osterferien wird die Einsendefrist vom 15.4. auf den 30.4. verlängert. Insgesamt werden mindestens 2.000 Euro aus Spendenmitteln für nachhaltige Projekte aus dem Stadtgebiet ausgelobt. Bewerben können sich u.a. Schulen oder Schulklassen, Jugendzentren, Kindergärten und andere Gruppierungen aus der Stadtgesellschaft. Kommerzielle Zusammenhänge sind ausgeschlossen.

Die Projekte können aus unterschiedlichsten Bereichen kommen, etwa Umweltschutz, Klimaschutz, Energieeinsparung, Ernährung oder Ressourcenschonung. Je nach Umfang der eingehenden Bewerbungen werden 3 bis 5 Preise verliehen. Die Preisträger werden nach Begutachtung einer Fachjury am 9. Mai im Rahmen des Stiftungsforums der Bü.NE in der Alten Post geehrt.

Bild: Erweiterter Bü.NE-Vorstand v.l.: Wolfgang Steinert, Andrea Roeder, Bärbel Kremers-Gerads, Thomas Werz

Kommentare sind geschlossen.