Projektstart 2015

Herzstück des Bü.NE-Projekts „Kids treffen Chefs“ ist die Absicht Grundschüler mit Firmenchefs zusammen zu führen und zwar dort, wo diese agieren – in deren Unternehmen. Den Schülern soll so auf altersgerechte Art ein realitätsnaher Einblick in Unternehmens-struktur und Chefetagen ermöglicht werden. Umgekehrt sollen aber auch die Chefs durch die Begegnung mit den Kindern deren Blickweise kennenlernen. Das dies funktioniert, bestätigte auch Herr Mathis, der Leiter des Regionalzentrums, nach den Gesprächen mit den Schülern der Albert Schweizer Schule: „Die Zeit mit den Kindern reißt einen angenehm aus dem Tagesgeschäft heraus und gibt einen spannenden Blick über den Tellerrand, weil die Kinder die Dinge aus ihrer besonderen Perspektive betrachten.“
Der Wunsch der Rektorin der Albert Schweizer Schule, in nächsten Jahr mit einer neuen Klasse den Unternehmensbesuch wiederholen zu können, fand bei den verantwortlichen Mitarbeitern der Westnetz GmbH offene Ohren.
Auch mit zwei weiteren Neusser Unternehmen hat Herbert Haas Besuche von Neusser Schulkindern in diesem Jahr vereinbaren können. Für 2016 liegen ebenfalls schon Nachfragen Neusser Unternehmen vor.