Wir suchen für unser Projekt “Seniorpartner an Schulen” neue Aktive

In Rente oder Pension und auf der Suche nach neuen Aufgaben? Lebenserfahrung weitergeben, anderen helfen?

Wenn Sie eine sinnvolle Herausforderung suchen, die jungen Menschen hilft, und auch Ihnen Freude bereitet, sind Sie bei der Bü.NE und ihrem erfolgreichen Projekt „Ziemlich coole Freunde-Seniorpartner an Schulen“ genau richtig! Wir suchen engagierte Seniorinnen und Senioren, die nach ihrer Berufsphase Kindern und Jugendlichen helfen möchten, erwachsen zu werden, den schulischen Anforderungen besser gerecht zu werden oder sich in der für sie fremden deutschen Umgebung zurechtzufinden. Dies geschieht durch Sprachförderung im alltäglichen Gespräch: gemeinsam Einkaufen und Kochen etwa, beim Umgang mit dem Computer oder dem Singen und Musizieren in der Gruppe.

Im Idealfall machen beiden Seiten die Aktivitäten Spaß, die in Abstimmung mit der Schule und den Bedürfnissen der Kinder eigenständig durchgeführt werden. Dabei muß keiner der Älteren Sorge haben, allein gelassen zu werden, denn den „Neuen“ stehen immer erfahrene Seniorpartner zur Seite und natürlich gibt es die Gelegenheit zu Schulung und Qualifizierung.

Eine monatliche Aufwandsentschädigung steht u.a. durch den Berthold-Koch-Stiftungsfonds zur Verfügung. Die zurzeit geplanten „Einsatzorte“ sind das Quirinusgymnasium und die Janusz-Korczak-Gesamtschule in Neuss, die sich schon auf die Unterstützung der Seniorpartner freuen!

Da die Arbeit der Seniorpartner nach den Sommerferien beginnen soll, wäre eine Kontaktaufnahme mit der Bü.NE bis Ende August sinnvoll. Aber auch danach freuen wir uns noch sehr über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung!

Neugierig geworden? Interessiert an einer spannenden Aufgabe? Weitere Informationen unter www.Buergerstiftung-neuss.de oder telefonisch unter 02131/406 47 37 .