Kochkurs der Bürgerstiftung vermittelt Deutschkenntnisse

Seit Jahren werden Flüchtlinge gefördert

18 Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule trafen sich heute erneut zum gemeinsamen Kochen. Was von der Bürgerstiftung Neuss (BüNE) seit vielen Jahren als Hilfe zur Integration sprachunkundiger Flüchtlinge ins Leben gerufen wurde, hat sich inzwischen auch als Kommumnikationsplattform und Event für Kinder aus aller Herren Länder weiterentwickelt. Heute trafen sich die Kochbegeisterten, die unter anderem aus der Ukraine, Äthiopien, dem Kosovo, Somalia, Portugal und den Philipinen stammen. Unter der Aufsicht der Schulleitung und Betreuung durch die so genannten BüNE- Schulsenioren entstanden drei landestypische Gerichte: Libanesische Tabouleh (Couscous-Salat), ein somalischer Auflauf aus Tomaten, Karotten, Kartoffeln und Salat sowie vorzügliche englische Scons.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen am gesamten Unterricht der Schule teil, werden für die Begleitkurse, wie diesen Kochkurs, aber freigestellt. für die Sprachanfänger ist dies eine willkommene Gelegenheit, auf andere Weise Deutsch zu lernen. Von Beginn an engagiert sich die Stiftung der BEKO Technologies GmbH tatkräftig und finanziell für dieses Projekt – eine Herzensangelegenheit für Monique Abeels-Koch, Mitglied der Eigentümerfamilie.

Bild: Der Kochkurs präsentiert seine Gerichte: Stifterin Monique Abeels-Koch (mit Schüssel), rechts von ihr BüNE-Schulseniorin Erika Schrills und Senior Manfred Rautenberg, links neben ihr Barbara Kremers-Gerads (Vorsitzende BüNE) und ganz links Schulsenior Emidio Raggi.

Kommentare sind geschlossen.