Neusser Schülerunterstützungsinitiative

„NE.ssi“ ist kein Ungeheuer, sondern ein niedlicher kleiner Drachen. Er ist das Symbol des ersten Bü.NE-Projektes, mit dem wir gleich nach der Gründung der Bürgerstiftung starteten. Der Name dient als Abkürzung für die sperrige Bezeichnung “Neusser Schülerunterstützungs-Initiative.”

NE.ssi ist ein Bildungsprojekt, das sich mit einem wichtigen gesellschaftlichen Problem beschäftigt: die mangelnden Bildungschancen vieler Kinder und den fehlenden Ressourcen für ihre individuelle Förderung. NE.ssi widmet sich Unterstützung von Grundschulkindern, die besondere Hilfe benötigen und von ihren Klassenlehrern/innen für dieses Projekt empfohlen werden. Ein Leitungsteam, bestehend aus 6 Personen und aktuell über 45 Patinnen und Paten – alle ehrenamtlich für die Bü.NE tätig – engagieren sich bei NE.ssi, indem sie die Jungen und Mädchen motivieren, unterstützen, mit ihnen lernen und Hausaufgaben machen.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Informationsbroschüre im Downloadbereich.

Das sieht praktisch so aus: Ein- oder zweimal pro Woche gehen die Patinnen und Paten in die Schule, um sich dort nach Unterrichtsschluss oder im Rahmen der Ganztagsbetreuung mit ihrem Patenkind zu treffen. Nach Absprache mit den Klassenlehrerinnen wird eine ganz individuelle Hilfe für das Kind angeboten. Dabei handelt es sich in der Regel um Kinder, die zu Hause aus unterschiedlichen Gründen wenig oder keine Unterstützung erfahren. Die Kinder sind damit im Nachteil gegenüber ihren Klassenkameraden.

Kommentar von J. Kadic

Bereits seit einigen Jahren arbeite ich mit den ehrenamtlichen Paten der Bü.NE zusammen. Kinder mit Konzentrations– und Lernschwierigkeiten, die von ihren Eltern nicht unterstützt werden können, erhalten von den Paten eine individuelle Betreuung. In enger Zusammenarbeit mit mir begleiten die Paten „ihre“ Kinder bei den Hausaufgaben, sie üben mit ihnen für Klassenarbeiten und Tests und trainieren in Absprache spezielle  Fertigkeiten wie das Lesen,  Rechnen etc…. So bekommen benachteiligte Kinder eine Chance, erfolgreich am Unterricht teilzunehmen.

Ganz nebenbei entstehen durch die regelmäßigen Treffen und den Austausch oft enge Bindungen zwischen den Kindern und ihren Paten, manchmal auch über das Projekt hinaus. Es wäre schön, wenn sich noch mehr Paten finden würden und unsere Arbeit in der Schule unterstützen.

J.Kadic, Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsgrundschule

Die Projektleitung der Schülerunterstützungsinitiative hat im März 2021 Ika Weißenfeld-Thiemann übernommen. Lesen Sie hier das Interview zur Übergabe:

Ika Weißenfeld-Thiemann

Das Leitungsteam des NE.ssi Projektes der Bürgerstiftung Neuss:
(von links) Ingeborg Schulte, Heidi Peters, Erdmute Spitzer, Dagmar Schüttler und Eva Petermann.

Die Paten werden in ihrer Arbeit durch das Leitungsteam unterstützt:

• Es werden kleine Seminare zu folgenden Themen angeboten: Lesen lernen, Rechtschreibung, Mathematik, Konzentrationsübungen
  • Stammtisch in der Geschäftsstelle
  • Einmal im Jahr vor den Sommerferien gibt es als Highlight einen gemeinsamen Ausflug der Paten mit ihren Patenkindern. Beim Zoobesuch, bei Stadtspielen, Angeboten in der Natur sind Paten und Kinder stets begeistert dabei. Clownzauberin Jini begeisterte Groß und Klein auf dem Heerdter Spielplatz.
  • Die Bü.NE bedankt sich alljährlich bei den Patinnen und Paten für ihr Engagement mit einer besonderen Einladung, z.B. einem Museums- oder Theaterbesuch oder einem gemeinsamen Frühstück in einer netten Restauration.

Haben Sie Lust bekommen, bei NE.ssi mitzuarbeiten und eine Patenschaft zu übernehmen? Möchten Sie weitere Informationen?

Melden Sie sich bei Ika Weißenfeld-Thiemann unter:

Telefon: 0173 202 33 21,
Email: i.w.thiemann@web.de oder info@buergerstiftung-neuss.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular!

Wir würden uns sehr über Ihre Mitarbeit freuen.

Kommentare unserer NE.ssi Paten:

Als Lehrerin hatte ich nach Beendigung des Schuldienstes im Jahr 2013 weiterhin Lust, Kinder beim Lernen zu unterstützen.

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie habe ich 1 – 2mal in der Woche mehrere Kinder in der Albert-Schweitzer-Grundschule besucht und ihnen in Einzelbetreuung bei den Hausaufgaben oder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten geholfen.

Die Kinder haben die eins zu eins Betreuung sehr genossen und sich immer wieder gefreut, wenn ich kam. Auch für mich war es ein gutes Gefühl, diesen Kindern Zeit und Aufmerksamkeit widmen zu können.

Ich hoffe, im nächsten Schuljahr meine Tätigkeit wieder aufnehmen zu können.

Erdmunte Spitzer

NE.ssi Patin

Mir ist es wichtig die Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit des Schülers zu stärken, um das Wissen der Grundschule zu erreichen. Dieses Wissen ebnet den guten Start in den sekundären Bildungsbereich.

Mir ist auch wichtig, dass sich ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrer, Schüler und Eltern entwickelt.

Anne-Marie Marx

NE.ssi Patin

NEssi-Patin zu sein ist eine sehr schöne Aufgabe!

Es bereitet sehr viel Freude, die Kinder zu begleiten und zu sehen, welche Fortschritte sie machen.

Es ist wichtig ihnen Zeit zu geben und ihnen zu zuhören.

Eva Petermann

NE.ssi Patin

Ich bin begeistert und dankbar für das ehrenamtliche Engagement der NE.ssi Patinnen, die meine Schulkinder begleiten. Sie sind unermüdlich, ideenreich und immer flexibel zugunsten ihrer Kinder. Aus der Patenschaft entstehen enge Beziehungen, weswegen sich die Kinder auf das Treffen freuen, obwohl es immer nach mehreren Unterrichtsstunden stattfindet. Aus Lehrersicht ist diese regelmäßige Unterstützung im Bereich des Lesens, der Hausaufgaben sowie der sozialen Kompetenz ein großes Geschenk für die beteiligten Grundschulkinder.

M. Donata Dreißig

Lehrkraft Gebrüder-Grimm-Schule

Unser Projekt NE.ssi wurde mehrfach ausgezeichnet!