Schülererunterstützung der Bürgerstiftung boomt

Im 15. Jahr Rekordzuwachs

Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) hat im vergangenen Jahr eine Rekordbeteiligung bei ihrem Projekt Schülerunterstützung in Grundschulen erreicht. Im 15. Jahr ihres Bestehens konnte die “Schülerunterstützungsinitiative” (NE.ssi) die Zahl der Patinnen und Paten auf 43 erhöhen. Dank des Zuwachses kommen nun 53 Schülerinnen und Schüler in den Genuss einer weiterfördernden Betreuung. Auch weitere Schulen sind dazu gekommen, inzwischen gibt es Kooperationen mit 18 Neusser Grundschulen. Dieses positive Ergebnis konnte die Teamleiterin des Projektes, Ika Weißenfeld-Thiemann, gestern im Rahmen des Neujahrsempfangs verkünden.

Das Angebot wird kontinuierlich um Spezialpatenschaften erweitert. Neu ist beispielsweise das Projekt “Deutsch für jedes Kind” an der Kreuzschule. Sechs Patinnen unterstützen zukünftige Erstklässler in Kleingruppen (3-4 Kinder) einmal wöchentlich beim Spracherwerb.

Neben dem Lernen gibt es einmal im Jahr ein Hightlight für Pateninnen, Paten und Kinder, das ist der gemeinsame Jahresausflug. 2023 ging es zum Kinderbauernhof,  2024 ist eine Stadtrallye in Neuss geplant.

NE.ssi sucht weiterhin Patinnen und Paten mit pädagogischem Geschick. Wer Interesse hat, einmal wöchentlich für eine Stunde ein Kind beim Lernen zu unterstützen, kann sich gerne melden bei Ika Weißenfeld-Thiemann, Email: i.w.thiemann@web.de , Tel. 0173 202 33 21 oder in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Neuss , Bü.NE, Sternstraße 54 in 41460 Neuss, Tel. 02131/ 40 64 737

BU: Leitungsteam NE.ssi, v.l.: Gabi Golüke, Ika Weißenfeld-Thiemann, Erdmute Spitzer, Heidi Peters

Seit 15 Jahren kümmert sich die die Bü.NE mit ihrer NE.ssi darum, zusätzlich zum normalen Schulunterricht Grundschulkinder zu betreuen. Über freudvolles, spielerisches Lernen ergänzen die Patinnen und Paten der Bü.NE das Engagement von Lehrkräften und Eltern. Gerade besteht besonderer Nachholbedarf aus der Homeschooling-Phase, die kein vollwertiger Unterrichtsersatz war. Hausaufgabenbetreuung insbesondere bei Lesen und Rechnen ist wichtig. Es gibt kein strenges Pädagogikprogramm, sondern spielerisches Lernen steht im Vordergrund der persönlichen Betreuung nach dem offiziellen Unterricht.