2. Neusser Nachhaltigkeitspreis der Bürgerstiftung

Schulen, Schulklassen, Jugendzentren und Kindergärten sind aufgerufen

Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) hat in 2023 zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben. Erfreulicherweise waren zahlreiche Bewerbungen eingegangen, von denen fünf Projekte ausgezeichnet wurden (https://buergerstiftung-neuss.de/buergerstiftung-neuss-verleiht-nachhaltigkeitspreise). Auch in diesem Jahr lobt die Bü.NE wieder einen Wettbewerb für nachhaltige Projekte aus, an dem sich Schulen, Schulklassen, Jugendzentren und Kindergärten beteiligen können. Insgesamt werden mindestens 2.000 Euro aus Spendenmitteln vergeben, wobei die Bü.NE anstrebt, weitere Sponsoren zur Aufstockung des Preisgeldes zu finden.

Die Projekte können aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen, etwa Umweltschutz, Klimaschutz, Energieeinsparung, Ernährung oder Ressourcenschonung.

Je nach Umfang der eingehenden Bewerbungen werden 3 bis 5 Preise verliehen. Start der Aktion ist der 1. Februar 2024, Ende ist der 31. April 2024. Die Preisträger werden nach Begutachtung einer Fachjury vor dem Beginn der Sommerferien im Rahmen einer Feier geehrt.

Der Antrag ist ab sofort HIER abrufbar: