Bürgerstiftung Neuss verleiht Nachhaltigkeitspreise

Ehrung im Rahmen des Stiftungsforums

Beim alljährlichen Stiftungsforum der Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) wurden gestern vor rd. 100 geladenen Gästen die Projekte der Bü.NE  vorgestellt. Darunter sind die erfolgreichen Fahrradrikschafahrten, die für Seniorenheime angeboten werden, die Naturforscher-AG, die mit verschiedenen Schulen durchgeführt wird, das Schülerunterstützungsprojekt “Nessi” und das Schülernachhilfeprojekt der Schulsenioren. Die Jugendeorganisation “Junge Bühne” stellte u.a. ihr Hilfsprojekt für Flüchtlingskinder vor. Vorstandsvorsitzende Bärbel Kremers-Gerads dankte allen ehrenamtlich tätigen Aktiven der Bü.NE für ihr starkes Engagement.

Ein weiteres Thema des Abends war die Verleihung der Nachhaltigkeitspreise der Bü.NE in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. Durch eine großzügige Spende eines Neusser Bürgers konnte die Bü.NE erstmals diesen Preis ausschreiben. Der Wunsch des Stifters war es, mit dem Wettbewerb das Thema Nachhaltigkeit stärker in die Neusser Stadtgesellschaft zu tragen.

Es ist erfreulich, dass 10 Bewerbungen eingingen. Erfreulich ist auch, dass neun Projekte davon von Schulen bzw. Klassen eingereicht wurden. Das Preisgericht war überrascht, wie breit gestreut die Vorschläge waren. Deshalb war es auch nicht leicht, Platzierungen vorzunehmen. Daher hat sich das Preisgericht entschieden, fünf erste Preise mit einem gleichem Preisgeld von 500 EURO zu vergeben.

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule will das Geld dafür verwenden, durch Aktionen auf den Fairen Handel und dessen Produkte aufmerksam zu machen. Es geht von Verkostung von Schokolade und Kaffee in der Innenstadt, über eine Schultütenaktion in den nächsten 5. Klassen bis hin zu einem Mensa-Stand mit Fairtrade-Obst für Kinder aus sozial schwachen Verhältnissen.

Das Gymnasium Norf hat sich die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, sein bereits entwickeltes Warnmessgerät für die CO2-Konzentrationen für Räume in Schulen, Kitas, Vereine, Verwaltungen und Firmen als preiswerten Selbstbausatz in einem Schüler*innen-Unternehmen zu vermarkten.

Das Nelly-Sachs-Gymnasium beschäftigt sich seit Jahren in ihrer Schul-AG „Die Blauen Engel“ mit vielen Aspekten der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Das Preisgeld will die Schule dafür verwenden, die Projekttage am 19. und 20. Juni mit zu finanzieren. Dort sollen 42 Projekte in Gruppen diskutiert und Handlungsschritte entwickelt werden.

Ein 1. Preis ging auch an Transition Town Neuss von neuss agenda 21 e.V.. „Transition Town Neuss – nachhaltig leben“ steht auf dem Logo der Gruppe und das spiegelt sich in den vielfältigen Aktivitäten. Mit Urban Gardening, Upcycling, Repair- und Tausch-Café sind hier nur einige genannt. Die Gruppe will das Preisgeld verwenden, um ihre Webseite professioneller gestalten zu lassen.

Die Gebrüder-Grimm-Grundschule will das Preisgeld für den Bau von 1 – 2 Hochbeeten verwenden, wo die Garten-AG unter dem Wahlspruch „Guten Morgen – Natur“ Gemüse und Obst anbauen, pflegen, ernten und verköstigen wollen. Nicht nur das Wissen über die Entstehung der Ernährung steht im Mittelpunkt des Projektes, sondern auch die Sinne sehen, hören, riechen und tasten sollen geschärft werden.

Bild: Die Preisträger (v.l.): Anika Krings und Nicole Roegglen (Janusz-Korczak-Gesamtschule), dazwischen Nikolas Eich (Gebrüder-Grimm-Grundschule), Dr. Christine Vogel und Michele Fister (Transition Town), Jutta Brozies (Gebrüder-Grimm-Grundschule), Martin Pohl, Annabella Möller und Stefan Kremer (Gymnasium Norf)