Aktionstag: Net(t) Neuss – Leben im Alter  Bürgerstiftung stellt Rikschaprojekt vor

Am 11. Mai 2023 findet von 11.00 bis 17.00 Uhr der nunmehr vierte Informationstag für Menschen in der nachberuflichen Phase im Zeughaus statt. Unter dem Motto: „ Net(t) Neuss: Leben im Alter Füreinander – Miteinander“ lädt die Stadt Neuss alle Interessierten ein, sich zu informieren und Kontakte zu knüpfen!

Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) ermöglicht es bei dieser Gelegenheit, Probefahrten mit einer Fahrradrikscha zu unternehmen, mit der seit über einem Jahr Gäste aus inzwischen rd. einem Dutzend Seniorenheimen regelmäßig durch Neuss gefahren werden. Die Abfahrten sind an diesem Tag regelmäßig vor dem Zeughaus. Ein Bü.NE-Infostand klärt über die veilen weiteren Aktivitäten des gemeinnützigen Vereins auf. Noch in diesem Jahr soll wegen des großen Erfolges eine zweite Rikscha angeschafft werden, mit der dann insbesondere dier Seniiorenheime in der Nordstadt angefahren werden.

Die Stadt Neuss, Wohlfahrtsverbände, Vereine, Netzwerke und Initiativen, Vertreter der Wohnungswirtschaft und die Polizei stellen an über 30 Infoständen ihre Angebote vor. Hier wird eine bunte Themenvielfalt geboten; so geht es u.a. um: Wohnen, Reisen, kulturelle Angebote, Bewegungs- und Gesundheitsangebote, Pflege im Alter, Demenz, Selbsthilfe, gesellschaftliche Teilhabe, Lotsenpunkte, Inklusion, Barrierefreiheit, Mobilität, Informations- und Bildungsangebote und Verkehrsunfallprävention und weitere Themen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne an Gudrun Jüttner Tel.: 02131-905059 oder per Mail an gudrun.juettner@stadt.neuss.de.