Aufruf stärkt Schulunterstützungsprojekt der Bürgerstiftung

11 neue Kräfte und 3 weitere Schulen

Dieser Aufruf hat große Resonanz gefunden: Im November hatte die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) über die Presse neue Patinnen und Paten für die langjährige Neusser Schülerunterstützungsinitiative (NE.ssi) gewinnen wollen. 11 Neuzugänge konnten daraufhin begrüßt werden, die zusammen mit den 32 bereits tätigen Betreuerinnen und Betreuern zu einem Neujahrsempfang am gestrigen Mittwoch eingeladen wurden.

Seit 14 Jahren kümmert sich die die Bü.NE mit ihrer NE.ssi darum, zusätzlich zum normalen Schulunterricht Grundschulkinder zu betreuen. Über freudvolles, spielerisches Lernen ergänzen die Patinnen und Paten der Bü.NE das Engagement von Lehrkräften und Eltern. Gerade besteht besonderer Nachholbedarf aus der Homeschooling-Phase, die kein vollwertiger Unterrichtsersatz war. Hausaufgabenbetreuung insbesondere bei Lesen und Rechnen ist wichtig. Es gibt kein strenges Pädagogikprogramm, sondern spielerisches Lernen steht im Vordergrund der persönlichen Betreuung nach dem offiziellen Unterricht.

Besonders erfreulich ist, dass durch den Aufruf auch drei weitere Schulen zur Teilnahme motiviert werden konnten. Mit dabei sind jetzt auch die Leo- und die Adolf Clarenbach-Schule im Neusser Norden sowie die St. Peter-Schule in Rosellen, insgesamt nutzen nun 17 Schulen aus Neuss die Serviceleistung der Bü.NE.

Bild: Neuzugänge bei NE.ssi, v.l. um Projektleiterin Ika Weißenfeld-Thiemann (Mitte): Hilde Kestler, Doris Speer, Angelika Gerlach, Nina Buschhausen, Stefanie te Baay-Rüdiger, Nicole Appenroth