Neusser Farbkästen 2012

In diesem Jahr führt die Bürgerstiftung zum 3. Mal ihre populäre und erfolgreiche Aktion NEUSSER FARBKÄSTEN durch. Wieder sind mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Alexander von Humboldt, Marienberg und Quirinus – sowie erstmalig der Janusz-Korczak-Gesamtschule – beteiligt.
Mit ihren Kunstpädagogen/innen möchten sie am Aktionstag 29. Juni 2012 zahlreiche Versorgungskästen entlang der zentralen Bustrasse von „McDonald“ bis zum Clemens Sels-Museum in kleine Kunstwerke verwandeln.

Schirmherr ist erneut der Neusser Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe, Hauptsponsor sind diesmal die Stadtwerke Neuss. Zusätzlich hat die Bü.NE in diesem Jahr den Anstoß für ein „Pilotprojekt“ gegeben, das z.T. vernachlässigte Erscheinungsbild der Bustrasse insgesamt zu verbessern. So haben am 19./20. Juni 2012 Jugendliche des Neusser Berufsförderungswerks Schlicherum mit ihrer Werkstattleiterin die historische Stadtmauer und beschmierte Hausfassaden gereinigt. Möglich war die Aktion vor allem Dank der Unterstützung durch die Stadt, die Sparkasse und die Stadtwerke Neuss.