Bürgerstiftung weiht zweite Rikscha ein

Fahrten nun auch im Neusser Norden

Die Bürgerstiftung Neuss (Bü.NE) hat heute ihre zweite Fahrradrikscha eingeweiht. Nachdem seit Anfang 2022 bereits eine baugleiche im Süden von Neuss verkehrt und inzwischen einige tausend Kilometer mit Bewohnerinnen und Bewohnern aus Seniorenheimen und Tageseinrichtungen zurückgelegt hat, kommt nun auch der Neusser Norden in diesen Genuss.

Mit Spendenmitteln, u.a. von der Neusser Zahnärzte Gemeinschaft e.V., IKEA und dem Versicherungsmakler Remy & Nauen, konnte diese gemeinnnützige Aktion ausgebaut werden. Mehr als zwei Dutzend ehrenamtliche Rikschapilotinnen und -piloten sind unterwegs, um älteren Menschen bequeme Ausflüge in die nähere Umgebung zu ermöglichen.

Im Haus Nordpark, wo auch der Standort des Gefährtes sein wird, kam heute die Bü.NE mit Sponsoren sowie Nutzerinnen und -Nutzer zusammen, um die Rikscha auf den Namen “Beate” zu taufen, benannt nach der Gründerin, langjährigen Vorsitzenden des geschäftsführenden Vorstands und amtierenden Vorsitzenden des Stiftungsrates, Beate Roderigo. Kreisdechant Günther Korr war es eine besondere Freude, die Rikscha feierlich zu segnen.

Der Dank der Bü.NE gilt auch dem Einrichtungsleiter des Hauses am Nordpark, Holger Albrecht, und dem Vorstand des Trägers, der Vinzenzgemeinschaft Neuss e.V., die diesen Stellplatz bereit halten. Von hier startet die Rikscha, um Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses und weiterer Einrichtungen für ältere Menschen in der Nordstadt aufzunehmen.

BU: In der Rikscha Namenspatin Beate Roderigo mit Enkelinnen Edda und Alma, dahinter v.l. Ute Müsche und Antonia Brüser (IKEA Kaarst), Bärbel Kremers-Gerads (Bü.NE), Rikschakapitän Thomas Borkgräfe, Holger Albrecht (Haus Nordpark), Dr. Joachim Heimbach mit Dr. Gabriele Müller und Dr. Sören Krüger (Neusser Zahnärzte Gemeinschaft e.V.)

Kommentare sind geschlossen.