Skulptur von Carola Eggeling

Der Initiativkreis Nordstadt hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, den grössten Stadtteil “Nordstadt” durch Kunst aufzuwerten. In diesem Zusammenhang hat er die Errichtung eines Skulpturenpfades in Angriff genommen. Nach Skulpturen der Nordstadt-Künstler Victor Nono und Jürgen Zaun wurde ein dritter Auftrag an die international renommierte Künstlerin Carola Eggeling aus Neuss erteilt. Sie hat eine Bronzeskulptur geschaffen, die Mitte 2019 im sanierten Jostenbusch errichtet wurde. Die Realisierung ermöglichte die Bü.NE mit einem Zuschuß.

“Nüss henger de Bahn”

"Nüss henger de Bahn" - Buchprojekt des Initiativkreises Nordstadt 2016

Buchprojekt des Initiativkreis Nordstadt. Wegepläne, Wegbeschreibungen und die sich auf den einzelnen Weg beziehenden Artikel und Abbildungen vermitteln einen bleibenden auch emotionalen Anreiz, sich die alte oder neue Heimat zu erobern. Der Initiativkreis Nordstadt hat 16 Führungen (Wege durch die Nordstadt) durchgeführt und 15 Lesungen (Literatur vor Ort), bei denen neben der ortsbezogenen Literatur auch die Geschichte des jeweiligen Ortes vorgestellt wurde. Die Bü.NE gewährte einen Zuschuß.